Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail

Stellungnahme von ServiceNow® zur Barrierefreiheit

Zuletzt aktualisiert am 6. September 2023

ServiceNow und die WCAG-Konformität

ServiceNow engagiert sich dafür, die Barrierefreiheit seiner Now Platform und Produkte kontinuierlich zu verbessern. Wir ergänzen, aktualisieren und verbessern Optionen und Funktionen, um ein optimales Niveau an Barrierefreiheit für alle Benutzer zu gewährleisten und die Konformität mit WCAG 2.1 AA so hoch wie möglich zu halten. Wir verwenden einen iterativen und inkrementellen Ansatz für die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit.  Uns liegen die Benutzerfreundlichkeit der Now Platform und unserer Produkte sowie die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit gleichermaßen am Herzen.

Wir haben erheblich in unsere Praktiken zur Barrierefreiheit investiert und ein Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit (Accessibility Center of Excellence, CoE) ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und den Branchenstandards gerecht werden. Unsere Anwendungen unterstützen Hilfstechnologien wie NVDA, JAWS und VoiceOver, und wir planen, unsere Hilfstechnologien durch Anwendungen wie Dragon und ZoomText zu erweitern. Unsere Produktinhalte und Funktionalitäten können auch ohne Maus nur mit der Tastatur verwendet und bedient werden. Außerdem führen wir Tests in mehreren Browsern durch, darunter Chrome, Safari und Edge Chromium.

Jedes Software‑Entwicklungsteam arbeitet innerhalb unseres rigorosen Software‑Entwicklungszyklus und in Zusammenarbeit mit unserem CoE‑Team für Barrierefreiheit, um zu gewährleisten, dass unsere Bereitstellungen benutzerfreundlich sind und mit den Leitlinien für Barrierefreiheit übereinstimmen. Es gibt klare Rollen und Zuständigkeiten, die sicherstellen, dass ServiceNow seine Kunden aktiv hinsichtlich ihrer Konformitäts‑Anforderungen unterstützt.

Die Now Platform und die Produkte von ServiceNow werden mit dem Ziel entwickelt, Leit‑ und Richtlinien für die Barrierefreiheit zu befolgen, darunter: 

  • Abschnitt 508 der Ergänzung zum Rehabilitation Act von 1973 und ähnliche geltende staatliche Vorschriften,  
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und 
  • EN 301 549 Anforderungen zur Barrierefreiheit, geeignet für die öffentliche Beschaffung von ICT‑Produkten und ‑Services in Europa V3.1.1.   

ServiceNow engagiert sich dafür, barrierefreie Produkte und Services für alle anzubieten. Wir befolgen die WCAG 2.1 AA so genau wie möglich und arbeiten aktiv an einer Roadmap, um dieses Ziel zu erreichen.

ServiceNow veröffentlicht Konformitätsberichte zur Barrierefreiheit (Accessibility Conformance Reports, ACRs), um Details zur Barrierefreiheit der Now Platform und der Hauptprodukte der einzelnen ServiceNow‑Produktfamilien bereitzustellen. Sobald sie veröffentlicht wurden, sind die ACRs auf unserer Produktdokumentationsseite einsehbar.

ACRs sind Momentaufnahmen und garantieren keine Barrierefreiheit. Sie dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht Teil eines Vertrags, weder ausdrücklich noch stillschweigend, außer wenn sie eindeutig in einem schriftlichen Vertrag mit ServiceNow festgelegt wurden.  ServiceNow ist nicht verantwortlich für Fehler oder Auslassungen in den ACRs.  ServiceNow behält sich das Recht vor, seine Produkte und Services zu jeder Zeit zu ändern. Diese Änderungen können die Genauigkeit der veröffentlichten ACRs beeinflussen. Kunden, die Fragen oder Anmerkungen zur Barrierefreiheit haben, können sich unter Accessibility_Support@servicenow.com an unser Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit wenden.

Bei ServiceNow glauben wir daran, dass jeder die Chance haben sollte, unsere Now Platform und Produkte zu verwenden. Wir engagieren uns dafür, dass unsere Now Platform und Produkte so barrierefrei wie möglich sind, und wir arbeiten weiterhin hart daran, die Barrierefreiheit in Zukunft zu verbessern.

Details zu Verbesserungen im Vergleich zu vorherigen Releases und unsere zukünftigen Verbesserungspläne für Konformität und Benutzerfreundlichkeit sind unten aufgelistet.

San Diego-Release, Q1 2022

Im ersten Quartal 2022 haben wir folgende Verbesserungen für die Barrierefreiheit der Now Platform und unserer Produkte eingeführt: 

  • Optional dunkles Design für Next Experience und konfigurierbare Arbeitsbereiche. Dunkle Designs geben weniger blaues Licht ab, was die Augen entlastet und in dunklen Umgebungen weniger störend ist. 
  • Optionaler Kompaktmodus für Next Experience. Optimiert den Abstand zwischen Formularfeldern, Steuerelementen und Listenreihen und ‑spalten, sodass mehr Inhalt in Formularen und Listen angezeigt werden kann. 
  • Behebung zahlreicher Fehler mit hoher Priorität auf der Now Platform und in unseren Produkten, um die Experience für Benutzer zu verbessern, die einen Bildschirmleser verwenden. Dazu zählen auch Fehler, die Benutzer mit Bildschirmleser zuvor daran hinderten, auf Inhalte zuzugreifen, in Anwendungen zu navigieren und Funktionen zu verwenden.

Tokyo-Release, Q3 2022

Im dritten Quartal 2022 haben wir folgende Verbesserungen für die Barrierefreiheit unserer Now Platform und Produkte eingeführt:

  • Bessere Unterstützung von Bildschirmlesern im Dokument‑Viewer. Dazu zählen optimierte Steuerelemente und Tastaturnavigation, um Benutzern mit Bildschirmleser das Lesen von und Interagieren mit Dokumenten zu erleichtern.
  • Einführung der ServiceNow‑Funktion für die Abbildung von Innenräumen mit Orientierungs‑ und Reservierungshilfe, einschließlich Unterstützung von Bildschirmlesern. Mit dieser Funktion können Benutzer beispielsweise Schreibtische oder Meeting‑Räume finden und reservieren. Die Funktion bietet außerdem Hinweise für Website‑Funktionen, sodass Benutzer diese leicht finden können. Die Orientierungs‑ und Reservierungshilfe bietet folgende Verbesserungen für die Barrierefreiheit:
    • Unterstützung von Bildschirmlesern für Orientierungs‑ und Reservierungshilfe
    • Benutzer können die Karte vergrößern und verkleinern, indem sie die Schaltflächen auf der Karte verwenden, anstatt die Karte mit zwei Fingern zu bedienen.
    • Für die Orientierungshilfe können barrierefreie Wegoptionen ausgewählt werden.
    • Kartenlegenden umfassen Bilder mit Textbeschreibungen.
  • Bessere Tastaturnavigation mit Komponenten für die Datenvisualisierung im Platform Analytics‑Arbeitsbereich und Next Experience‑Diagrammkomponenten: Zeitreihen‑, Balken‑ und Kreis‑/Ring‑Diagramme. Das macht es einfacher für Benutzer, die nur die Tastatur verwenden, mit Datenvisualisierungen zu interagieren.
  • Behebung zahlreicher Fehler mit hoher Priorität auf der Now Platform und in unseren Produkten, um die Experience für Benutzer zu verbessern, die einen Bildschirmleser verwenden. Dazu zählen auch Fehler, die Benutzer mit Bildschirmleser zuvor daran hinderten, auf Inhalte zuzugreifen, in Anwendungen zu navigieren und Funktionen zu verwenden.

Utah-März-Release, Q1 2023

  • Upgrade unserer Base‑Komponenten (Design System), um sie gemäß WCAG 2.1 AA barrierefreier zu gestalten. Dazu gehört die Verbesserung des Kontrastes, Alternativtext für Bilder und eine bessere Beschriftung von Steuerelementen für Benutzer mit eingeschränkter Sicht oder mit Bildschirmleser. 
  • Upgrade zahlreicher Formularsteuerungen für mehr Barrierefreiheit und Konformität mit WCAG 2.1 AA durch Verwendung unserer Design System‑Komponenten, um letztendlich eine reibungslosere Benutzer‑Journey für den Zugriff und die Verwendung von Formularen zu bieten.  
  • Optional dunkles Design für Core‑UI‑Anwendungen innerhalb von Next Experience. Dunkle Designs geben weniger blaues Licht ab, was die Augen entlastet und in dunklen Umgebungen weniger störend ist. 
  • Höhere Konformität mit 2.1 AA für unsere Mobile Platform und Apps, darunter: Agent Mobile, New Mobile und Now Support. Das bedeutet, dass unsere mobilen Produkte und Services jetzt mehr Barrierefreiheit für Benutzer mit Behinderungen bieten.
  • Behebung einer wichtigen WCAG 2.0 AA‑Barrierefreiheitslücke für unsere Kunden, die Listen und Formulare sowie ähnliche Kunden‑Formatierer verwenden. Unsere Kunden können die Seiten nun auf bis zu 200 % vergrößern, was es Benutzern   mit Sehbehinderungen einfacher macht, unsere Produkte und Services zu verwenden. Benutzer können die Schriftgröße über ihre Browser‑Einstellungen um bis zu 200 % vergrößern, ohne Beeinträchtigung der Inhalte oder Funktionalität.  
  • Behebung zahlreicher Fehler mit hoher Priorität auf der Now Platform und in unseren Produkten, um die Experience für Benutzer zu verbessern, die einen Bildschirmleser verwenden. Dazu zählen auch Fehler, die Benutzer mit Bildschirmleser zuvor daran hinderten, auf Inhalte zuzugreifen, in Anwendungen zu navigieren und Funktionen zu verwenden.

Vancouver-Release, Q3 2023

Im Vancouver‑Release haben wir die Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit unserer Plattform und Produkte weiter verbessert, um sicherzustellen, dass unsere Software unseren Benutzern eine flüssige Experience bietet. Dazu gehört auch die Einführung neuer Barrierefreiheitsfunktionen, mit denen Benutzer nach ihren Vorstellungen arbeiten können. Details zu bestimmten Funktionen sind unten aufgeführt:

WCAG 2.1 AA‑Verbesserungen

  • Aktualisierte Komponenten, die in konfigurierbaren Arbeitsbereichen und Next Experience verwendet werden, um sie gemäß den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 AA barrierefreier zu gestalten. Dies umfasste die Verbesserung des Kontrasts von Text und Bildern, das Hinzufügen von alternativem Text zu Bildern und die Verbesserung der Beschriftung von Steuerelementen. Diese Änderungen erleichtern die Nutzung der Plattform für Benutzer mit geringer Sehkraft oder die einen Bildschirmleser verwenden.
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch Behebung von Problemen mit hoher Priorität auf der gesamten Plattform und in den Produkten, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Experience für Benutzer liegt, die Bildschirmleser verwenden. Dies umfasst Fehler, die Benutzer mit Bildschirmlesern daran gehindert haben, auf Inhalte zuzugreifen, in Anwendungen zu navigieren oder bestimmte Funktionen zu verwenden.
  • Das grundlegende Framework wurde entwickelt, um Reflow (400 % Zoom) und Tastenkombinationen in konfigurierbaren Arbeitsbereichen nutzen zu können.

Neue Benutzereinstellungen für Barrierefreiheit

  • Die Funktion „Alle Schaltflächen anzeigen, bei denen der Mauszeiger bewegt werden muss“ wurde aktiviert. Diese Funktion zeigt alle unsichtbaren Felder an, sodass Benutzer nicht mit dem Mauszeiger darüberfahren müssen, um sie anzuzeigen. Diese Verbesserung ist hilfreich für Benutzer mit Sehbehinderung, Mobilitätsproblemen und kognitiven Einschränkungen.
  • Einführung der Benutzereinstellung „Tastaturfokus auf abgeschnittenen Text aktivieren“. Mit dieser Funktion können Benutzer den abgeschnittenen Text für nicht interaktive Elemente sehen, wenn sie die Tastatur verwenden. Diese Verbesserung ist hilfreich für sehende Benutzer, die sich ausschließlich auf eine Tastatur verlassen, um die Now Platform zu verwenden.

Erzwungene Farben zur Unterstützung von Benutzern mit Sehbeeinträchtigung

  • Einführung von „Unterstützung für Windows‑Browsereinstellungen mit hohem Kontrast und erzwungenen Farben“. Diese Verbesserung ermöglicht es Benutzern, die Farben ihrer Benutzeroberfläche und Webinhalte an ihre individuellen visuellen Anforderungen anzupassen. Benutzer mit geringer Sehkraft können beispielsweise erzwungene Farben aktivieren, um die Benutzeroberfläche besser zu sehen.

Weitere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

  • Verbesserte Datenvisualisierung mit verbessertem Farbkontrast und Basiselementen für die Datenvisualisierung, mit denen Bildschirmleser Diagrammdatenpunkte und zugehörige Metadaten ankündigen können.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ein dunkles Design für weitere Bereiche der Plattform zu aktivieren, einschließlich Service Catalog, Bewertungen und Umfragen sowie Document Intelligence. Dunkle Designs geben weniger blaues Licht ab, was bei schlechten Lichtverhältnissen angenehmer für die Augen und weniger störend ist.

Weitere Informationen finden Sie in den Informationen zur Barrierefreiheit für alle Funktionen und Produkte des Vancouver‑Release.

ServiceNow-Roadmap für Barrierefreiheit

Safe‑Harbor‑Hinweis:

Dieses Dokument kann „zukunftsgerichtete“ Aussagen enthalten, die auf unseren Überzeugungen und Annahmen basieren sowie auf Informationen, die uns zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Präsentation zur Verfügung gestanden haben. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwartet werden oder implizit enthalten sind. Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren, die zu solchen Unterschieden führen oder beitragen könnten, finden Sie unter anderem im Abschnitt „Risikofaktoren“, der in unserem jüngsten Jahresbericht im Formular 10‑K und im Quartalsbericht im Formular 10‑Q enthalten ist, sowie in unseren anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen. Wir können nicht gewährleisten, dass wir die Pläne, Absichten oder Erwartungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen erfüllen können. Die Informationen über neue Produkte, Funktionen oder Funktionalitäten sind dazu gedacht, die allgemeine Ausrichtung unserer Produkte zu umreißen. Sie sollten nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung herangezogen werden und dienen nur zu Informationszwecken. Die Informationen dürfen nicht in einen Vertrag aufgenommen werden und stellen keine (rechtliche) Verpflichtung oder Intention zur Lieferung von Material, Code oder Funktionalitäten dar. Die Entwicklung, Freigabe und zeitliche Planung von Eigenschaften oder Funktionen unserer hier beschriebenen Produkte liegt ausschließlich in unserem Ermessen. Wir verpflichten uns nicht dazu und beabsichtigen auch nicht, die zukunftsorientierten Aussagen zu aktualisieren.


* * *

ServiceNow engagiert sich dafür, in unsere moderne Technologieplattform zu investieren, um allen Benutzern eine barrierefreie Plattform und Produkte zu bieten. Daher haben wir eine Roadmap für Barrierefreiheit erstellt, die uns bei der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Produkte und Services in den nächsten drei Jahren helfen wird. Bitte beachten Sie, dass die Roadmap nach Ermessen von ServiceNow geändert werden kann.

Unsere Roadmap für Barrierefreiheit soll Folgendes erzielen:

  • Eine höhere Konformität der Now Platform und unserer Produkte mit den Branchenstandards für Barrierefreiheit
  • Ein größeres Augenmerk auf Barrierefreiheit unter Mitarbeitern und Kunden
  • Mehr Barrierefreiheit für alle Benutzer
  • Fehlerbehebung auf der Now Platform und in unseren Produkten
  • Einführung von Benutzereinstellungen, Tools für Barrierefreiheit und Best Practices für eine optimale Benutzer‑Experience

Plan für 2023

Für 2023 haben wir geplant, die Barrierefreiheit unserer Now Platform und Produkte mit dem Fokus auf Next Experience und unsere konfigurierbaren Arbeitsbereiche zu erweitern, was zu mehr Konformität in Bezug auf Standards für Barrierefreiheit führen wird. Wir möchten außerdem das Wissen und Bewusstsein unserer Mitarbeiter in Bezug auf Barrierefreiheit ausbauen, um sie bei der Entwicklung und Erstellung von barrierefreier Software zu unterstützen.  
 
Unsere Pläne für 2023 umfassen unter Vorbehalt von Änderungen:   

  • Die Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Komponenten in Next Experience‑Produkten, darunter konfigurierbare Arbeitsbereiche  
  • Den Ausbau des Wissens und Bewusstseins in Bezug auf die Barrierefreiheit bei allen ServiceNow‑Mitarbeitern durch eine verbindliche Barrierefreiheitsschulung 
  • Die Verbesserung der Barrierefreiheit unserer konfigurierbaren Arbeitsbereiche in Next Experience für Benutzer mit eingeschränkter Sicht durch die Verwendung von Forced Colors im Betriebssystem  
  • Die Erstellung einer gezielten Liste an Fehlern mit hoher Auswirkung, die unsere Now Platform und Produkte beeinträchtigen 
  • Die Verbesserung unserer mobilen Experiences, um noch mehr Konformität in Bezug auf Standards für Barrierefreiheit zu erzielen  
  • Das Hinzufügen von Tools für Barrierefreiheit zum Theme Builder, um Kunden bei der Farbauswahl zu unterstützen   
  • Unsere Pläne umfassen außerdem die Erweiterung der Benutzereinstellungen für Barrierefreiheit in Next Experience, darunter: 
    • Das Anzeigen von abgeschnittenem Text auf nicht‑interaktiven Elementen (Tastatur‑Benutzer) 
    • Das Anzeigen von unsichtbaren Steuerelementen 
  • 2023 werden wir ein vierteljährliches Meeting des Product Advisory Council (Produktberatungsgremium, PAC) mit unseren Kunden abhalten, um die Produktqualität zu verbessern, die Benutzer‑Experience zu fördern und die Transparenz zu steigern.  
  • Wir werden auch unseren Best‑Practices‑Leitfaden zur Barrierefreiheit veröffentlichen, um unsere Kunden bei der Konfiguration ihrer gewählten Lösung zu unterstützen und sie bei Anpassung für die Barrierefreiheit anzuleiten. 
  • Wir werden mehr automatisierte Tests für Barrierefreiheit in den SDLC (Software Development Lifecycle, Softwareentwicklungslebenszyklus) einbetten, je nach Bedarf.  
  • Wir planen, ein Reifegradmodell für Barrierefreiheit zu implementieren, das darauf abzielt, einen umfassenderen Ansatz für die Bewertung und Messung der Barrierefreiheit unserer Now Platform und Produkte zu etablieren. 
  • Wir werden weiterhin unsere Konformitätsberichte in allen Produktreihen standardisieren und optimieren. 
  • Wir werden unser „Early Insights“‑Programm in unserem Produktentwicklungsprozess ausweiten, um schon früh im SDLC Feedback von Menschen mit Behinderungen zu erhalten.
  • Wir werden Beziehungen mit Partnern aufbauen, die Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit haben, um von ihnen zu lernen und mit ServiceNow‑Lösungen zu interagieren. 

Plan für 2024

2024 möchten wir die Now Platform und die Produkte von ServiceNow noch barrierefreier gestalten. Unsere Pläne für 2024 umfassen unter Vorbehalt von Änderungen:

  • Wir erwarten mehr Konformität mit WCAG 2.1 AA für zahlreiche konfigurierbare Arbeitsbereiche.
  • Wir planen, die Kompatibilität durch mehrere Hilfstechnologien zu erweitern, um unsere Produkte und Services für Menschen mit Behinderungen barrierefreier zu gestalten.
  • Wir planen die Veröffentlichung von Funktionen, die die Barrierefreiheit unserer Funktionen für Administration und Entwickler verbessern, darunter die Implementierung von Persona‑gestützten Changes in Konfigurationstools für Administration und Entwicklung.
  • Wir möchten eine gezielte Liste an Fehlern mit hoher Auswirkung angehen, die unsere Now Platform und Produkte beeinträchtigt.
  • Geplant ist außerdem die Veröffentlichung von Dokumenten in Bezug auf die Barrierefreiheit der Now Platform und anderer ServiceNow‑Produkte.
  • Wir möchten eine optimierte Version unseres Best‑Practices‑Leitfadens für die Barrierefreiheit veröffentlichen, der Kunden bei der barrierefreien Gestaltung von Lösungen über die Base‑Pakete hinaus unterstützt.
  • Wir werden Fallstudien zu den Verbesserungen der Barrierefreiheit bei ServiceNow und dazu teilen, wie diese die Benutzer‑Experience für unsere Kunden beeinflusst haben.
  • Wir werden mehr automatisierte Tests für Barrierefreiheit in den SDLC (Software Development Lifecycle, Softwareentwicklungslebenszyklus) einbetten, je nach Bedarf.

Plan für 2025

2025 rechnen wir weiterhin mit Verbesserungen der Barrierefreiheit der Now Platform und Produkte von ServiceNow.  

Unsere Pläne für 2025 umfassen unter Vorbehalt von Änderungen:   

  • Wir planen die Verbesserung der Barrierefreiheit für die verbleibenden konfigurierbaren Arbeitsbereiche. 
  • Wir planen die Veröffentlichung von Funktionen, die die Barrierefreiheit unserer Funktionen für Administration und Entwicklung verbessern, darunter die Implementierung von Persona‑gestützten Changes in Konfigurationstools für Administration und Entwicklung. 
  • Wir bereiten uns auf die grundlegende Konformität mit WCAG 2.2 in Bereichen wie Benutzeroberfläche, Drag‑and‑Drop‑Funktionen und Zielgröße vor. 
  • Unser Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit geht davon aus, dass es ein Innovationsprogramm mit KI und Tools einführen kann, um neue Hilfsmethoden direkt in die Now Platform zu integrieren.
  • Wir werden mehr automatisierte Tests für Barrierefreiheit in den SDLC (Software Development Lifecycle, Softwareentwicklungslebenszyklus) einbetten, je nach Bedarf.  
  • Wir möchten eine gezielte Liste an Fehlern mit hoher Auswirkung angehen, die unsere Now Platform und Produkte beeinträchtigt.

Mehr Informationen erhalten Sie von Ihrem ServiceNow‑Kundenbetreuer. Alternativ können Sie sich an Accessibility_Support@servicenow.com  wenden.

 

ServiceNow‑Veröffentlichungen zur Barrierefreiheit: